Vita
2024 |
Publikation: Ideologiemaschinen. Wie Cancel Culture funktioniert, Heidelberg: Carl Auer, Juni 2024 |
2023 |
Publikation: Musik und Wirklichkeit. Musikphilosophische Modelle, Mainz: Schott Music, März 2023 |
seit 2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Luxemburg mit den Schwerpunkten Kunstphilosophie, Musikphilosophie, Ästhetik und KI-Ästhetik |
2016 |
Publikation: Ästhetische Erfahrung. Eine Diskursanalyse, Paderborn: W. Fink, Oktober 2016 |
2013 |
Publikation: Die digitale Revolution der Musik. Eine Musikphilosophie, Mainz: Schott Music 2012 |
2012 |
Publikation (Hg.): Autonome Kunstkritik, Berlin: Kulturverlag Kadmos 2012 |
2010-11 |
Fellow in Residence am Kolleg Friedrich Nietzsche in Weimar |
2007-08 |
Stipendiat der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart, Mai 2007 Ehrengast der Villa Massimo in Rom |
2006 |
Publikation: Die flüchtige Wahrheit der Kunst. Ästhetik nach Luhmann, München: W. Fink 2006 |
seit 2005 |
freier Autor mit Buchpublikationen in den Verlagen W. Fink und Schott Music sowie in den Zeitschriften Merkur, Lettre International, Sinn & Form, Kursbuch, Neue Zeitschrift für Musik, Musik & Ästhetik, springerin, Taz, Zeit online u.a. |
2003 |
Verteidigung der Dissertation »Die flüchtige Wahrheit der Kunst. Ästhetik nach Luhmann« an der Universität Potsdam |
1997 |
Magisterabschluss an der Freien Universität Berlin |
seit 1992 |
Studium der Philosophie an der Freien Universität und der Humboldt-Universität in Berlin |
1986-92 |
Studium der Physik an der Universität Sankt Petersburg (RU), Abschluss als Diplomphysiker |